Siedlung Arnold von Elsdorf

Die Siedlung wurde Januar 2006 gegründet. Ihre Mitgliedschaft in der CPD wurde zum 25. Januar bestätigt. Auf dem Pfingstlager 2007 wurde die Siedlung bestätigt und hat daraufhin die Siedlungsaufgabe bekommen, die Vorbereitung und Vogtei des Landesmark-Pfingstlagers 2008 zu übernehmen.

Der Namensgeber Arnold von Arnoldsweiler war ein Heiliger, welcher der Legende nach den Bauern aus Dörfern bei Düren ein Waldgebiet schenkte:

Karl den Große hatte das Betreten des Bürgewaldes unter Strafe gestellt, um dort seine Jagd treiben zu können. Arnold wusste um das Leid der hungernden Bauern aus den Dörfern nahe des Waldes. Er bat Karl den Großen um soviel Wald, wie er während dessen Mahl umreiten konnte. Als Karl dem Vorschlag zustimmte, hatte Arnold schon eine List sich zu Gunsten gemacht; er hatte in den umliegenden Dörfen die kräftigsten Pferde bereitstellen lassen und ritt von Dorf zu Dorf und wechselte jeweils das Pferd. So schaffte er es, vor Ende des Mahls den kompletten Wald zu umrunden. Karl der Große war Arnold wohlgesonnen und übertrug ihm trotz der List den Wald, welchen Arnold den armen Bauern schenkte.